Content is King! Wir wissen, dass du das vermutlich schon tausend Mal gehört hast. Trotzdem fällt es vielen schwer sich neue Inhalte aus den Fingern zu ziehen. Zusätzlich stellt sich die Frage, wie man Content professionell über Reels posted und was es dabei zu beachten gibt. Wir haben für dich 13 Tipps zusammengefasst, die dir dabei helfen werden Reel Ideen erfolgreich für dein Business zu nutzen.
Tipps zum Erstellen
1. Einblick hinter die Kulissen
Was ist authentischer als ein Einblick hinter die Kulissen? Durch den Einblick ins Unternehmen fühlen sich die Zuschauer als ein Teil der Community, was die Verbindung und das Vertrauen fördert.
2. Produkthighlights oder Tutorials hervorheben
Wenn du einen Instagram-Shop eingerichtet hast, kannst du deine Produkte ebenfalls in deinem Video markieren. Die Produkte erscheinen, genau wie der Audio-Titel und die markierten Konten, unten im Bildschirm. Zeige was dein Unternehmen ausmacht und vereinfache deinen Kunden den Kaufprozess.
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3. Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter geben
Spaß an der Arbeit! Stelle nach und nach dein Team vor und lasse deine Mitarbeiter für das Unternehmen sprechen. Was macht ihnen Spaß? Was sind die Aufgaben? Wie ist das Miteinander? Welche Tipps haben sie in ihrem Fachgebiet? Erschaffe eine Verbundenheit mit deinen Viewern und dem Unternehmen.
4. Trends aufgreifen
Gehe mit den Trends, denn diese sind bei den Instagram-Nutzern sehr beliebt und erreichen eine enorme Reichweite. Achte dabei jedoch darauf, dass du dir treu bleibst und nicht jeden Trend mitmachen musst, wenn dieser nicht zu deiner Firmen-Aussage passt.
5. Tipps und Tricks verraten
Du hast ein paar Tipps, die du deinen Followern unbedingt mitgeben möchtest? Dann mache Videos mit 5 kurzen Tipps oder einem ausführlich beschriebenen Tipp. Wähle dafür jeweils ein schriftliches Cover zu jedem Trick, damit der Zuschauer ein Gefühl für die Inhalte bekommt. Achte bei der Themenauswahl unbedingt darauf, dass du deinem Unternehmen und dessen Aussage treu bleibst.
IG:@deutschebank
6. Teile Erfolgsgeschichten und Kundenreferenzen
Bewertungen finden im Netz zunehmend mehr Aufmerksamkeit und häufig auch größeres Vertrauen, als direkte Werbung der Firma. Lasse zufriedene Kunden von ihrer positiven Erfahrung berichten und teile sie mit deinen Followern.
7. Reel-Wettbewerbe initiieren
Lasse deine Follower interagieren und kreativ werden und wähle am Ende einen Gewinner. Eine tolle Methode ist eine Challenge, bei der es darum geht, seine Follower einen Beitrag oder ein Video unter einem bestimmten Thema machen und teilen zu lassen. Durch die hohe Anzahl an Posts erreichst du sehr viele Menschen. Außerdem beschäftigen die Mitbewerber sich intensiv und zum Teil unbewusst mit deiner Firma.
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8. Verwandle Beiträge und Geschichten in Reels
Videos sind für Zuschauer häufig interessanter und wecken mehr Emotionen, als Bilder. Erzähle mit deinem gesamten Social Media Auftritt deine Unternehmensgeschichte und unterstütze sie durch Reels.
9. Ermutigende und schnelle Nachrichten teilen
Es ist wichtig, mit deinen Followern in Kontakt zu treten. Dies gelingt ganz einfach mit kurzen schönen Zitaten, Texten im Video oder bewegenden Reel-Unterschriften. Du kannst aber auch Bilder sprechen lassen, indem du mit Mood- oder Natur-Videos eine Geschichte erzählst.
10. Musik und Untertitel verwenden
Dein Reel kann auch über den Audio-Titel und durch Hashtags in der Bildbeschreibung gefunden werden. Dies erhöht die Reichweite und unterstützt zudem die Aussage deines Clips.
11. Reel im Feed integrieren
Du hast die Option deine Reels nicht nur auf der Reel-Seite deines Profils anzuzeigen, sondern sie zusätzlich im Feed zu integrieren. Meistens ist es eine bewährte Methode, um dein aktuelles Publikum zu erreichen und in deiner chronologischen Serie integriert zu sein. Wähle dabei ein Titelbild, das sich harmonisch im Feed einfügt.
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12. Füge Titel zu den Reel-Covern hinzu
Der Titel gibt Hinweis zum Inhalt des Reels und vereinfacht dem User dabei die Entscheidung, welches Thema ihn interessiert und welches Video er sich anschauen möchte. Zudem wird ein Gefühl dafür gegeben, was dein Business thematisiert und vermitteln möchte.
13. Relevante Konten markieren
Das Markieren von anderen Konten ist eine besonders wichtige und effektive Methode. Tagge wichtige Personen oder Unternehmen, die ein Teil deines Reels sind oder lasse deine Produkte auf Beiträgen von Käufern, Influencern und co platzieren. Du gewinnst so eine höhere Reichweite und mehr Engagement.
IG:@farfetch
Diese Tipps sind Anregungen für einen abwechslungsreichen Content. Mit unterschiedlichen Reels und Themen erreichst du verschiedene Zielkunden und dein Profil bleibst interessant.
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