8 Tipps für mehr Reichweite auf TikTok

Während es auf anderen Plattformen zunehmend schwieriger wird, eine hohe Reichweite zu erlangen, ist TikTok diesbezüglich der Überflieger. Wie du deine Reichweite auf TikTok erhöhst, erfährst du hier.

Warum ist die TikTok-Reichweite wichtig?

Wie auf allen Social Media Kanälen, spielt auch die TikTok Reichweite insbesondere für Unternehmen eine bedeutende Rolle. Während es auf anderen Plattformen zunehmend schwieriger wird, eine hohe Reichweite zu erlangen, ist TikTok diesbezüglich der Überflieger.

Aufgrund des anders aufgebauten Algorithmus, der sich nicht an deinen abonnierten Konten, sondern rein an Themen und Interessen orientiert, kann man hier theoretisch sofort und ohne großen Aufwand viral gehen.
Wichtig: TikTok ist ein soziales Netzwerk und funktioniert wie alle anderen auch – vor allem durch Interaktionen wie liken, teilen und kommentieren. Als Besonderheit kommen bei TikTok auch Stitches, Duettes und Q&A-Sessions hinzu.

Wie bekomme ich mehr Viewer auf TikTok?

Um eine höhere Reichweite zu generieren, gibt es unzählige Methoden. Wir haben dir sieben Tipps zusammengestellt, die dir helfen werden mehr Reichweite zu schaffen.

1. Sei authentisch

Selbstverständlich ist eine hohe Qualität deiner Videos auch auf TikTok sehr wichtig. Jedoch zählt auf dieser Plattform: „Je authentischer, desto erfolgreicher“. TikTok lebt vor allem durch Tanzeinlagen und Lip-Sync. Jedoch gibt es auch unzählige Nischenthemen, Day-Vlogs, brauchbare Hacks usw., mit denen du deine Zielkunden erreichen kannst.

Wichtig: Wenn du zu deinen Viewern sprichst, behandle sie ganz einfach wie Freunde und zeige deinen Charakter. Positive und lustige Inhalte, Unterhaltung und auch Versprecher sind erwünscht und machen dich sympathisch.

Auf dieser Plattform mit etwa 30 Millionen Nutzern hervorzustechen ist nicht leicht. Versichere dich, deine Zielkunden ideal anzusprechen, indem du dir treu bleibst, dich auf deinen Themenbereich konzentrierst und Abwechslung bietest. Bleib dabei immer du selbst!

2. Verwende Hashtags

Der TikTok Algorithmus orientiert sich ausschließlich an Themen und Interessen. Aus diesem Grund ist es hier wichtiger denn je, die richtigen Hashtags einzubauen. Anhand der Hashtags werden deine Videos den Interessen der User zugeordnet und auf dessen For-You-Pages angezeigt.
Also gilt: Verwende ausgewählte Hashtags!

TikTok @ninachuba

3. Verfolge aktuelle Trends

Trends kommen und gehen – bei TikTok schneller denn je. Außerdem sind sie Hauptbestandteil der Plattform und für dich und deinen Content von Bedeutung. Damit ist auf keinen Fall gemeint, dass du JEDEN Trend mitmachen solltest – Nein! Auch hier gilt wieder: Bleib dir treu! Wenn dein Profil aus Urlaubsinhalten besteht solltest du nicht anfangen, plötzlich Beautytrends zu präsentieren. Finde Trends, die in deinen Themenbereich passen und dich persönlich ansprechen.

Du findest die aktuellen Trends auf der Discovery-Seite, wenn du aktiv das Geschehen verfolgst. Lasse dich von anderen Usern inspirieren und dir wird schnell auffallen, welche Videos häufiger auftauchen.

4. Verwende aktuelle Trend Songs

Das Verwenden aktueller Trend Songs hat den Vorteil, dass du auch anhand der Sounds gefunden werden kannst. User können dein Video bei Eingabe des Songs entdecken – da ist es logisch, dass Trendsongs häufiger eingegeben werden und deine Chance entdeckt zu werden steigt. Du kannst Songs ganz einfach zu deinen Favoriten hinzufügen oder direkt auf “Sound benutzen” klicken. Dabei kannst du direkt ein Video mit dem Sound aufnehmen oder beliebige Dateien auswählen und wie gewohnt fortfahren.

TikTok @Wildberry Lillet

5. Interagiere viel

TikTok ist ein soziales Netzwerk, da ist es selbsterklärend, dass Interaktion wichtig ist. Das bedeutet, dass du fleißig kommentieren, posten und an Challenges teilnehmen solltest. Für persönlichen Kontakt mit deinen Viewern empfehlen wir dir unbedingt auch Live Q&A’s zu veranstalten. Dabei können deine Viewer dir Fragen stellen, die du direkt per Live Video beantwortest. Vorteil ist, dass du schnell eine Beziehung zu deinen Zuschauern aufbaust.

6. Beachte die Abspieldauer und Frequenz

Achte beim Erstellen deiner Videos unbedingt darauf, das Interesse deiner Zuschauer zu wecken und den ganzen Clip spannend zu gestalten. Grund dafür ist, dass die Watchtime noch wichtiger als Likes und Kommentare sind, weil der Algorithmus genau beachtet, ob und wie oft dein Clip vollständig angeschaut oder abgebrochen wurde. Auch der Zeitpunkt, wann das Video abgebrochen wurde ist entscheidend. Also lieber kurze & knackige Clips posten ;)

Keine Sorge, denn Erfahrungen und Analytics helfen dir bei der Optimierung deiner Videos. Mittlerweile kannst du nämlich auch die Prozentzahl sehen, die sich dein Video bis zum Ende angesehen haben.

7. Poste zur richtigen Zeit

Beobachte, wann deine Zielgruppe aktiv ist, um herauszufinden, zu welchen Zeiten du am besten posten solltest. Hilfreich sind dir dabei wieder die Analytics Auswertungen. Dort werden dir für jeden Wochentag die aktivsten Zeiten dargestellt. Eine weitere Möglichkeit ist, deine Mitbewerber zu beobachten – Wann und wie oft posten sie ein Video? Achte aber unbedingt darauf, deinen eigenen Rhythmus zu finden und nichts zu kopieren.

Ein kleiner Tipp, der dir das regelmäßige Posten vereinfachen wird, ist die Nutzung von Post-Planer-Apps. Sie ermöglichen dir, Posts vorzuplanen und diese ganz automatisch und ohne viel Aufwand zu veröffentlichen.

8. Erstelle Stitches und Duettes

Nutze ganz einfach die Ideen und Reichweite von beliebten Influencern und mache es zu deinem persönlichen Clip. Indem du diese Videos neu interpretierst triffst du auf das Interesse der großen Community des beliebten Influencers und kannst sie auf dein Profil locken.
Wichtig: Biete deinen Viewern einen Mehrwert und bringe auch hier wieder deinen Charakter und deine eigenen Ideen ein.

Hier geht es zum ganzen Duett-Video.

Hier geht es zum ganzen Stitch-Video.

 

Allgemein gibt es unzählige Möglichkeiten für dich mehr TikTok Reichweite zu generieren. Merke dir aber immer dir selbst treu zu bleiben. Biete Unterhaltung, bleibe bei deinem Thema und poste regelmäßig. Unterhaltung zu bieten, bei deinem Thema zu bleiben und regelmäßig zu posten. Steche mit deinem Charakter und deiner Abwechslung aus der Masse hervor, so wirst du eine hohe Reichweite generieren können.

 

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