11 Tipps für ein erfolgreiches LinkedIn Recruiting

LinkedIn ist eine der meistgenutzten und wichtigsten professionellen Social-Media-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du ein erfolgreiches Recruiting schaffst.

LinkedIn ist mit mehr als 706 Millionen Nutzern in mehr als 200 Ländern eine der meistgenutzten und wichtigsten professionellen Social-Media-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Die Plattform ist nicht nur wegen der vielen Nutzer bei Unternehmen so beliebt – sie wird zur Personalbeschaffung, zum Austausch von Inhalten und zur Pflege beruflicher Beziehungen genutzt.

Außerdem ist es auch einer der wenigen Plattformen, an denen du wiederholt über deine Stellensuche oder Karriereerfolge posten kannst, ohne deine Follower zu verärgern. Bei LinkedIn treffen sich Jobsuchende und Jobvergebende und können sich ganz einfach connecten und gegenseitig informieren.

Gemäß der offiziellen Website besteht die Mission darin, „die Fachkräfte auf der ganzen Welt zu verbinden, sodass sie produktiver und erfolgreicher arbeiten können.“ Somit bietet die Plattform eine schnelle und einfache Möglichkeit für Unternehmen, nach potenziellen Mitarbeitern zu suchen und diese zu filtern.

 

Bedeutung von LinkedIn Recruiting

Wegen der enormen Reichweite hat LinkedIn sich zu einer enormen Unterstützung der Personalabteilungen im Rahmen von Werbe- und Recruiting-Kampagnen entwickelt. Aus diesem Grund wurde LinkedIn Recruiter geschaffen. Dies ist eine gebührenpflichtige Option, die das Suchen, Einladen und Auswählen von Kandidaten über die Plattform abwickelt. Zudem bietet das Tool Zugang zur gesamten Datenbank und ermöglicht darüber hinaus das automatische Erstellen großer Recruiting Kampagnen.

Fakten zum LinkedIn Recruiter:
  • Mehr als 30.000 Fachkräfte
  • 75 % der Nutzer bestätigen bessere Ergebnisse
  • bietet Zugang zu 500 Millionen Fachkräfteprofilen

 

11 Tipps für ein erfolgreiches Recruiting

 

1.  Aktualisiere dein privates LinkedIn Profil

Als aller Erstes solltest du dein eigenes Profil auf den neuesten Stand bringen. Stelle sicher, dass du als Personalvermittler oder Recruiter erkannt wirst und all deine Stellenbeschreibungen aktualisierst.

Gestalte deinen Lebenslauf spannend. Für Berufseinsteiger und alle Jobsuchenden sind Lebensläufe inspirierend. Füge alle wichtigen Lebensabschnitte und Jobs hinzu, die dich geprägt haben, um deine Erfahrungen kenntlich zu machen und um authentisch zu wirken.

LinkedIn @Lucy Anam

Eine weitere wichtige Rolle spielt dein Profilfoto. Dabei ist es nicht wichtig ein einmaliges Portrait einzufügen, vielmehr geht es darum Professionalität auszustrahlen und deinem Profil ein Gesicht zu geben. Dies kann auch ein Symbol sein, wenn du das bevorzugst. Es sollte aber auf jeden Fall den Eindruck erwecken, dass es aktuell ist.

2. Aktualisiere dein LinkedIn Unternehmensprofil

Genau wie dein persönliches Profil, sollte auch das Unternehmensprofil aktuell und professionell wirken. Welche Wirkung soll dein Unternehmen auf potenzielle Mitarbeiter haben? Denke dabei auch an das Image, das das Unternehmen sonst hat und haben möchte. Vermittle die Werte, Informationen und Interessen deines Unternehmens.

LinkedIn @Google

Im Falle von Neuerungen oder Änderungen bezüglich des Unternehmens, solltest du sicher stellen, dass diese auch auf dem LinkedIn Profil angepasst werden. Informiere deine Interessenten regelmäßig.

3. Stelle wichtige Verbindungen her und pflege sie

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk und lebt von Connections. Je mehr Verbindungen du schaffst, desto größer ist die Chance, einen geeigneten Mitarbeiter zu finden. Dadurch, dass es die größte Plattform für berufliche Verbindungen ist, bietet sie die Möglichkeit, ehemalige, aktuelle und potenzielle zukünftige Mitarbeiter zu finden.

Neben der Kontaktknüpfung spielt vor allem die Kontaktpflege eine wichtige Rolle für ein erfolgreiches Recruiting. Versende angebrachte und passend formulierte Nachrichten, beschäftige dich mit deinen Verbindungen, teile nützliche Beiträge aus deinem Fachbereich und beteilige dich an Beiträgen von Einzelpersonen. Die Kontaktpflege ist sehr wertvoll für dein Image und somit für dein Unternehmen.

4. Tritt relevanten Gruppen bei

Zur Kontaktpflege zählt auch das Beitreten in relevante branchenspezifische, lokale oder regionale und Alumni-Gruppen. Sei interaktiv, dies gibt dir die Möglichkeit ebenfalls Stellenanzeigen in diesen Gruppen zu veröffentlichen, was wiederum die Chance erhöht, potenzielle Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig ist es für dich einfach, sich über deine Branche zu informieren und auf dem neusten Stand zu bleiben.

5. Verbessere dein LinkedIn Marketing

Auch beim LinkedIn Marketing geht es darum, up to date zu bleiben und deine Profile stets zu aktualisieren. Marketing und Personalbeschaffung arbeiten heute eng zusammen. Poste relevante und aktuelle Branchenupdates und etabliere dich als Experte auf deinem Gebiet. Sei ein Vorbild und vermittle ein Unternehmensimage, das Kandidaten anspricht.

Durch die kostenpflichtige Career Page kannst du zudem auch weitere Informationen über die Arbeit in deinem Unternehmen veröffentlichen und den Interessenten ein Bild von dem Arbeitsalltag vermitteln. Intensiviert wird dies durch Erfahrungsberichte und Einblicke der einzelnen Abteilungen.

6. Erstelle Job Angebote

Um Kandidaten auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen, musst du Stellenangebote veröffentlichen. Diese Funktion ist auf LinkedIn kostenlos und kann je nach Wunsch auf der Plattform gepusht werden.

Für größere Unternehmen, die häufig Stellen anbieten, ist das kostenpflichtige Recruiter Programm lohnenswert. Darüber werden dir erweiterte Funktionen, wie der Erhalt von empfohlenen Kandidaten auf Grundlage deiner Einstellungskriterien oder eine weitere Nachrichtenplattform angeboten.

Aktuell gibt es um die 20 Millionen Jobangebote im Netz – steche damit heraus, dass deine Ausschreibung spannend und leicht verständlich formuliert ist. Titel, Beschreibung, Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen sind dabei von hoher Bedeutung.

LinkedIn @Google

7. Optimiere deine Keywords

Achte darauf, dass in deiner Stellenbeschreibung möglichst viel gesuchte Begriffe vorkommen, damit deine Ausschreibung auch von möglichst vielen Usern gefunden wird. Auch wenn deine Stellenbezeichnung sehr speziell ist, wie z.B. „Modejournalist“ verwende in der weiteren Beschreibung lediglich den Begriff „Journalist“. Als Hilfestellung kannst du einen Blick in die Ausschreibung deiner Branche werfen und schauen, welche Bezeichnung die meisten Ergebnisse erzielt.

Wichtige Keywords verstecken sich außerdem in der Beschreibung der Fähigkeiten und Aufgaben. Wähle auch dort gezielte Wörter aus, um bei den am besten passendsten Kandidaten zu erscheinen.

8. Engagements deiner Mitarbeiter als Multiplikator

Da du bei LinkedIn ehemalige und aktuelle Mitarbeiter finden kannst, solltet ihr im weiteren Verlauf füreinander Engagement schaffen. Je mehr Mitarbeiter über das Unternehmen und dessen Arbeit dort berichten, desto authentischer und glaubwürdiger werden die Aussagen und Inhalte über das Unternehmen. Somit sind persönliche Erfahrungen und Fürwörter besonders wertvoll.

Um aber großen Aufwand für die Mitarbeiter zu verhindern und mehr Möglichkeiten zu bieten, erstelle ganz einfach leicht teilbare Newsletter mit den wichtigsten Informationen. Füge außerdem Links und Grafiken hinzu, um weitere Inhalte zu spreaden und es für die Leser zu veranschaulichen. Ermutige deine Mitarbeiter diese Inhalte zu teilen.

9. Verwende die InMail Funktion mit Vorsicht

Vermutlich kennen alle LinkedIn Nutzer diese Personen, die einem eine Nachricht schicken, die jedoch kaum etwas mit der eigenen Branche zu tun hat. Dies wirkt immer eher abschreckend und sollte nicht deine Methode sein. Versende nur bedachte Nachrichten an Kandidaten, die in Frage kommen und formuliere diese auch passend. So wirkt es auf dein Gegenüber nicht wie eine vorformulierte unpersönliche Rundmail.

Formuliere deine Nachricht in Bezug auf Fähigkeiten und Anforderungen des Bewerbers. So garantierst du ein ehrliches Interesse.

10. Ziehe LinkedIn Advertising in Betracht

Wenn du eine große Reichweite erzielen und auffallen möchtest, kommst du wohl nicht daran vorbei bezahlte Ads zu schalten. Diese kannst du jedoch gezielt für deine Absichten wählen. Drei der vielen Möglichkeiten sind Stellenausschreibungen, InMails oder Conversion-Ziele deiner Stellenbewerber.

Für ein erfolgreiches Advertising musst du ein Ziel und die Zielgruppe festlegen, die du erreichen möchtest.

Mehr zu dem Thema LinkedIn Ads findest du hier. (LINK!)

11. LinkedIn Talent Solutions

LinkedIn Talent Solutions ist ein kostenpflichtiges Tool, das dir bei jedem einzelnen Schritt des Rekrutierungsprozesses Vorschläge und Tipps anbietet. Darüber hinaus hilft es dabei, die am besten geeigneten Kandidaten ausfindig zu machen und durch Analysen zu unterstützen.

Besonders geeignet ist es für größere Unternehmen, die viele Jobausschreibungen veröffentlichen.

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten und Tools, die dir dabei helfen, dein LinkedIn Recruiting zu verbessern. Wichtig ist, stets aktuell zu bleiben, dein Image zu vertreten und interaktiv zu sein.

 

 

Brauchst du Unterstützung bei deiner  LinkedIn Recruiting Strategie oder der Schaltung von LinkedIn Ads? Wir helfen dir gerne dabei. Schreibe uns gerne eine Mail an info@thinkincolours.de.

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