10 Pinterest Tipps für deinen Business Account

Du möchtest Pinterest für dein Unternehmen nutzen? Hier findest du 10 wertvolle Tipps, auf die du achten solltest und wie du von dieser Plattform profitieren kannst!
Im Jahr 2022 nutzen rund 433 Mio. aktive Nutzer*innen das soziale Netzwerk Pinterest. Diese Plattform dient als Inspirationsquelle für so gut wie alle Themen, Trends und Produkte. Pinterest ist ein stark visuelles Medium, welches deswegen sehr interessant für privat Nutzer*innen, aber auch für Unternehmen ist.

Wie richte ich ein Geschäftskonto ein? 

Hier findest du ein Schritt-für-Schritt Guide, um dein Business Account einzurichten.

Was sind „Pins“? 

Ein Pin ist ein gemerkter Inhalt, sprich ein Bild bzw. Beitrag, der mit einer Webseite verknüpft ist.

Was ist eine „Pinnwand“? 

Im Gegensatz zu Instagram oder Facebook arbeitet Pinterest mit sogenannten Pinnwänden. Eine Ansammlung von Pins, die zu einem Thema oder Kategorie gehören. Pinnwände oder auch Moodboards genannt haben den großen Vorteil, dass diese sehr strukturiert und übersichtlich sind.

 

 

10 Tipps für deinen Pinterest Business-Account

1. Pinnwand Erstellung

Pinnwände sind deine besten Freunde! Erstelle passend zu deinem Unternehmen mindestens 8 Pinnwände, dann hast du zwei Reihen voll und automatisch wirkt dein Pinterest Profil lebendiger.

Lass niemals deine Pinnwand leer! Wir empfehlen ein Mix aus eigenen Inhalten und externen Pins. Das hat den Vorteil, dass zum einen sich deine Pinnwände schneller füllen und zum anderen entsteht dadurch Abwechslung.

2. Die Optik

Die Optik steht an oberster Stelle. Du solltest also darauf achten qualitativ hohe Bilder in deinen Pins zu verwenden, um ein professionelles Image zu kreieren.

Die Ästhetik spielt hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle! Alles muss zusammenpassen. Deine Pinnwände sollten im besten Fall ein harmonisches Bild ergeben.

Das Bildformat 1000×1500 px eignet sich ideal für die Pin-Erstellung.
3. Branding

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über dein Branding machen. Hier unsere Tipps, wie du deine Marke hervorhebst und einen Wiedererkennungswert aufbaust, aber nicht zu aufdringlich wirkst:

  • Benutze deinen Business Namen als Username
  • Verwende Farben, Formen, Elemente, Schriftarten oder Logos    die typisch für deine Marke sind
  • Ein starkes Profilbild: Entweder das Logo oder das Markengesicht, falls es eins gibt
  • Versuche das Logo organisch in deine Pins einzubauen
  • Verlinke deine Webseite auf jedem Pin, somit generiest du mehr Traffic auf deinen Kanälen
4. Keywords

Achte drauf Keywords zu verwenden, um auf Pinterest schneller gefunden zu werden. Du kannst wichtige Keywords in Profil Beschreibungen, Pinnwand Titeln, Pin Captions oder Verlinkungen unterbringen.

Der richtige Mix macht es! Eine Mischung aus sehr weit gefassten Keywords wie zum Beispiel „Travel“ und spezifischeren wie zum Beispiel „Fashion Trends 2023“ empfehlen wir.
Hier findest du einen Guide zu passenden und beliebten Keywords.
5. Pin Videos
Nutze das volle Potenzial von Pinterest aus und poste nicht nur Bilder, sondern auch Videos! Videos geben dir die Möglichkeit dich und dein Unternehmen auf eine persönlichere Ebene vorzustellen.
Du könntest ein kurzes Vorstellungsvideo beispielweise produzieren. Achte dabei auf die richtige Musikauswahl. Außerdem kannst du selbst O-Töne unter das Video legen oder auch einen Text während des Videos einblenden, für die Nutzer*innen die ohne Ton hören.

6. Saisonale Trends

Seasonal content ist ein großes Thema auf Pinterest. Es ist also sehr empfehlenswert an geeigneten Stellen deine Inhalte anzupassen, wie zum Beispiel in der Weihnachtszeit mit passenden Farben und Themen.

7. Verwende Hashtags
Qualität über Quantität! Das richtige Nutzen von Hashtags ist wichtig für die Keyword Suche, du solltest dich also auf passende Hashtags konzentrieren, anstatt 30 willkürliche Hashtags unter deinen Pin zu quetschen.
Wir empfehlen 3 bis 10 Hashtags pro Pin zu verwenden.
8. Erstelle mehr als einen Pin für denselben Content
Work smarter – not harder! Anstatt für jeden Pin, jedes Mal neuen Content zu kreieren probiere dich mit verschieden Captions, Layouts und Bildern aus. Welches Pin-Design generiert mehr Aufmerksamkeit als andere? Wenn du das rausgefunden hast, kannst du an dem Anknüpfen und weitere Pins in diesem Stil erstellen.
Solltest du mal kein passendes Bildmaterial erstellt haben eignet sich unsplash.de für qualitativ gute Bilder, die keine Bildrechtsprobleme machen.

9. Consistency is key!
Poste lieber regelmäßig 4-5 Pins, anstatt 20 Pins auf einmal. Regelmäßiges Posten wird belohnt mit einer loyalen Community! Außerdem spart es dir Zeit in der Content Produktion.
Außerdem ist eine große Hilfe beim kontinuierlichen Posten Pins vorzuplanen. Das Tool „Tailwind“ eignet sich hierbei sehr gut.
10. Promoted Pins

Auch auf Pinterest kannst du deine Beiträge pushen und bewerben lassen. Das sorgt, wie bei allen anderen sozialen Netzwerken, für eine größere Reichweite, mehr Traffic und letztendlich für mehr Follower. Doch nicht alle deine Pins sollten beworben werden, da sonst deine Authentizität drunter leiden könnte.

Du möchtest noch mehr über Pinterest Tipps erfahren? Hier gelangst du zu unserem Blogartikel „Pinterest für E-Commerce

Brauchst du Hilfe bei deiner Pinterest Strategie? Wir helfen dir gerne dabei. Schreibe uns eine Mail an info@thinkincolours.de.

 

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